Herzlich willkommen
in der Kulturfabrik MEDA
in Mittelherwigsdorf...

30. Juli 2016: Ein Tag mit der Kamera

Ein Fotografie-Workshop mit Olaf Rößler


Welch eine Gelegenheit! Der Künstler Olaf Rößler, dessen unvergleichliche Fotografien in unserer Ausstellungshalle zu sehen waren, hat in der Kulturfabrik Meda einen interaktiven Fotoworkshop angeboten.

Er schreibt dazu:

Wir werden uns von 10-18:00 Uhr mit Fotografie, der eigenen Kamera, theoretischen und praktischen Fragen, Grenzen und Möglichkeiten dazu beschäftigen.
Jeder Teilnehmer bringt bitte drei Fotos mit, die er gern zeigen möchte. Das können drei besonders gelungene, oder aber auch besonders misslungene Bilder sein, zu denen ihr Fragen habt, oder einfach welche, die euch am Herzen liegen. Hauptsache sie sind von euch gemacht und ihr könnt sagen, warum ihr sie mitbringt. Am besten, ihr lasst sie ca. in 10x15 cm ausdrucken, z.B. im Drogeriemarkt.
 
Außerdem benötigt jeder an diesem Tag eine/seine Kamera, egal ob Spiegelreflex oder Handy - einfach mitbringen. Bitte auf genügend Akkureserve und Speicherplatz achten. Am besten sind für unser Vorhaben digitale Kameras geeignet, da wir die Ergebnisse gemeinsam besprechen wollen. Wer gern eine analoge Kamera mitbringen will, kann dies gern tun (Film nicht vergessen ) sollte aber, wenn möglich, auch noch eine digitale Alternative dabei haben. Wer gern den Umgang mit einem Stativ, Fernauslöser, Blitzgerät, ... üben will, kann diese auch mitbringen.
 
Wenn ihr Fragen zu Fotografie, eurer Kamera, Belichtungstechnik usw. habt, am besten vorher notieren und mitbringen.
Es wird keinen generellen Vortrag geben, da jeder einen anderen Kenntnisstand hat.
Ich werde individuell auf Fragen rund um das Thema Fotografie eingehen, so lernt am Ende jeder von den Fragen des anderen.
Jeder Teilnehmer wird an dem Tag eine Fotoaufgabe bekommen. Am Ende soll jeder mit einer kleinen Fotoserie nach Hause gehen. Durch die Aufgabe werden unter anderem Motivwahl, Komposition, Fototechnik, Fotobeurteilung und Auswahl für die Serie geübt.

 
Leitung: www.olafroessler.de
Der Fotograf Olaf Rößler ist in Oberseifersdorf aufgewachsen und hier zur Schule gegangen.
Nach dem Studium der Fotografie in Bielefeld und London lebt und arbeitet er heute in Hamburg.
Olaf Rößler stellte Anfang 2016 in einer Gruppenausstellung u.a. mit Gerhard Richter in Barcelona aus.


Neun Teilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr (der jüngste davon 8 Jahre alt - und seither eifriger und sehr einfallsreicher Jungfotograf) und verbrachten einen inspirierenden und lehrreichen Tag mit ihren Kameras unter der Begleitung und Anleitung des Künstlers.
© KULTURFABRIK MEDA E.V. MITTELHERWIGSDORF Hainewalder Str. 35 02763 Mittelherwigsdorf www.kulturfabik-meda.de info@kulturfabrik-meda.de
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN