Herzlich willkommen
in der Kulturfabrik MEDA
in Mittelherwigsdorf...

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben

Handwerk in der Oberlausitz
fotografiert von
Rafael Sampedro
GEÖFFNET:
an den Kino-Abenden
und nach Vereinbarung

29. - 31. Okt. 2021

LEBENS-KÜCHEN-MAGIE
Seminar
mit Regina Herrmann

02. Okt. - 28. Nov. 2021: Ausstellung

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben - Handwerk in der Oberlausitz

Fotografien von Rafael Sampedro


Vernissage: Samstag, 02. Oktober, 18:00


Es gibt sie noch, die traditionellen Handwerkerinnen und Handwerker! Der Fotograf Rafael Sampedro empfindet sie sogar als liebenswerte Besonderheit seiner Wahlheimat. Er war ihnen mit der Kamera auf der Spur und schuf zehn Porträts von Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Gewerke.
 
 
In künstlerischer Reduktion auf Wesentliches – ein Gesamtbild, drei Details – gelingt es ihm, der Frage nachzuspüren, was traditionelles Handwerk heute und hier lebendig macht.

 
Viele der Dargestellten waren auch in der Kulturfabrik Meda tätig. Die Besucherinnen und Besucher werden garantiert das eine oder andere „Original“ wiedererkennen!
Zur Eröffnung der Ausstellung am 2.Oktober 2021 um 18 Uhr, sind die Porträtierten zum Gespräch eingeladen.
Kuratorin: Philine Brandt

Rafael Sampedro:
„Meine Faszination für die Fotografie begann als Kind, als ich von meinem Großvater eine alte analoge Kamera bekam. Seit diesem Moment erzähle ich mit meinen Fotografien Geschichten. Jedes Foto ist eine Erinnerung, eine Vision eines Moments in meinem Leben und der Menschen die ich fotografiere.“
 
geboren 1976 in Sevilla Studium der Geschichte an der Universität Sevilla, Spanien Ausbildung zum Fotografen C.E.V. in Madrid, Spanien Ausbildung zum Videogestalter C.E.V. in Madrid, Spanien seit 2003 Fotograf in Madrid 2006–2010 Fotostudio und Fotolabor in Madrid, Ausstellungen in Madrid, Ciudad Rodrigo, Pamplona seit 2010 in Deutschland als Pressefotograf u.a. für DD-V Mediengruppe, Sächsische Zeitung, Morgenpost, Bild, Die Zeit Fotograf für Ereignisse und Aktionen verschiedener Kulturverbände in der Oberlausitz Ausstellungen in Zittau, Görlitz und Varnsdorf seit 2020 eigenes Fotostudio und Fotolabor in Zittau

Öffnungszeiten

Vor und nach den Kino-Veranstaltungen und nach Vereinbarung
© KULTURFABRIK MEDA E.V. MITTELHERWIGSDORF Hainewalder Str. 35 02763 Mittelherwigsdorf www.kulturfabik-meda.de info@kulturfabrik-meda.de
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN