Herzlich willkommen
in der Kulturfabrik MEDA
in Mittelherwigsdorf...

Kunstausstellung

"700 Jahre Mittelherwigsdorf"

Mittelherwigsdorf in der Kunst - Mittelherwigsdorfer Künstler/innen

 
Am 22. Juli 2012 haben wir unsere erste große Kunstausstellung "700 Jahre Mittelherwigsdorf" in einer genussvollen Finisage beendet. - Mit Freude, Dankbarkeit und ein bisschen Wehmut....

Dass es nicht die letzte Kunstschau in unserer schönen Halle bleiben wird, ist gewiss. Die ersten Ideen für ein neues Ausstellungsprojekt nehmen bereits Gestalt an. Lassen Sie sich überraschen!
 
Wilhelm Fröhlich - Kirche Mittelherwigsdorf

Die Schönheit unseres alten und doch auch jungen Dorfes mit den Augen von Künstlern aus drei Jahrhunderten zu sehen und zu feiern - das war die zündende Idee dieser Ausstellung.

Hinzu kam der Blick auf Maler, Grafiker, Bildhauer und Fotografen, die hier geboren sind oder – zumindest zeitweise – in Mittelherwigsdorf gelebt haben. Für diese haben wir die Motivwahl frei gelassen.

So zeigte die Schau einerseits reizvolle Dorfarchitektur und Landschaft, zugleich aber auch das beachtliche kreative Potential der Mittelherwigs-dorfer.
Max Langer
Schülerbusch
Paul Pietsch
Am Mühlgraben
Werner Schlieben
Felsenmühlbrücke

Die Ausstellungsgestaltung erhob keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sie verstand sich vielmehr als Auftakt und Einladung an weitere, noch nicht genannte Künstler und potentielle Leihgeber von Kunstwerken, sich an einer Fortsetzung des Projekts zu beteiligen.
Die Besucher/innen hatten Freude am Neu- und Wiederentdecken geliebter Mittelherwigsdorfer Plätze im Wandel der Zeiten, ebenso wie am Studium und Vergleich unterschiedlicher künstlerischer Handschriften, die wir teils ergänzend, teils konfrontativ zusammengestellt hatten.

Wir hoffen, Sie auch zu unserer nächsten Kunstausstellung begrüßen zu dürfen!

© KULTURFABRIK MEDA E.V. MITTELHERWIGSDORF Hainewalder Str. 35 02763 Mittelherwigsdorf www.kulturfabik-meda.de info@kulturfabrik-meda.de
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN